Alte Poststraße 156, 8020 Graz
+43 316 57 77 55
office@k1-group.at
www.k1-group.at

K1 Kunstforum

Das ist das
Kunstforum.

Zur Kunst sind wir durch die Immobilienbranche bzw. über die Gebäude gekommen, bei denen wir sehr auf Architektur und Design Wert legen. Das spiegelt sich auch bei unseren Bauprojekten, wo Qualität und Design eine große Rolle spielen.

Bei der Auswahl der Kunstwerke lassen wir uns gerne beraten und haben mit unterschiedlichen Galerien Kontakt. Auch von Auslandsreisen haben wir schon immer kleine Kunstwerke mitgenommen, Bilder oder Skulpturen, um mit dem jeweiligen Ort emotional verbunden zu bleiben.

Wir freuen uns, wenn wir beim Besuch eines Museums die Künstler, die wir selber sammeln, wiederfinden. Uns ist es wichtig, sofern möglich, mit den Künstlern im persönlichen Austausch zu sein, um mehr über die Hintergründe ihrer Werke zu erfahren – ob mit jüngeren Künstlern oder mit arrivierten wie einem Hermann Nitsch oder Günter Brus. Das ist jedes Mal sehr spannend und inspirierend.

Unsere Privatsammlung beinhaltet ca. 500 Kunstwerke von 65 Künstlern.  Die meisten Bilder sind im K1 Tower im 6. Stock zu bewundern.

In diesem Forum wollen wir vor allem jungen Künstlern die Möglichkeit bieten, ihre Werke in einem eigenen Bereich zu präsentieren. Nebenbei kann man die Sammlerstücke in gemütlichem Ambiente begutachten.

Vertreten sind Künstler des Wiener Aktionismus wie Hermann Nitsch, Günter Brus und Otto Mühl. viele heimische Künstler aus Graz, die auch international tätig waren – Tom Lohner, Almbauer, Wenzo, Carola Deutsch, Jack Bauer, Günter Konrad, die Holasek, Wolfgang Huhs. Beeindruckend ist die Sammlung von der Künstlerin Celja Stoijka (Roma), die ihre Erlebnisse in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern in vielen aussagekräftigen Bildern verarbeitet hat.

Das Ziel ist es, erfahrene Kunstkenner sowie viele Kunstinteressierte anzusprechen. Wir verkaufen keine Bilder, es besteht die Möglichkeit, unsere Bilder für spezifische Ausstellungen in Galerien oder Museen auszuleihen.

Aktuelle Ausstellung im K1 Tower

Silvia Schmitt
Ferdinand Krainer

Buntstift und Fotokunst – Eröffnung der Ausstellung im K1 Kunstforum

Jetzt im K1 Kunstforum zu betrachten:

Silvia Schmitt mit ihren fotorealistischen, detailreichen Buntstiftzeichnungen und
Ferdinand Krainer mit überdimensionalen Fotografien berühmter Persönlichkeiten.

 

K1 Kunstforum
Alte Poststraße 156, 8020 Graz im K1 Tower, 6. Stock.

Die Ausstellung kann bis 8.5.2024 besucht werden.
Öffnungszeiten: Mo – Do von 10 – 16 Uhr, Fr von 10 – 13 Uhr

 

Talk im K1 Tower

"In Kunst
investieren"

Die Bakerhouse Gallery und das K1 Kunstforum luden vier Charaktere zum Talk im K1 Tower, um ihre Ansichten aus den verschiedenen Blickwinkeln darzustellen.

Die Video-Aufzeichnung und mehr Infos zum Talk finden Sie hier >>.

 

K1 Kunstforum Online-Ausstellung

Das Bild
des Monats

Künstler: Herbert Zangs
Collage Pflanzenrelief
Acryl/Seidenpapier/Wellpappe
Größe: 60 x 80 cm

Herbert Zangs wurde 1924 in Krefeld geboren und verstarb im Jahr 2003 ebenda. Er war ein deutscher Maler und Objektkünstler.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Zangs)

Veranstaltungen im K1 Kunstforum

Ausstellungen & Events

Im K1 Kunstforum finden laufend Ausstellungen und vielfältige Events statt!

Gerne informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen per Email.  Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf!

>> Hier geht’s zum Bericht über das Talk-Event „In Kunst investieren“

News

K1 Kunstforum: Eröffnung der neuen Ausstellung
Vernissage am 9.4.2024 im K1 Kunstforum
Kunstforum Bild des Monats März 24
Im Kunstforum: Das Bild des Monats von Herbert Zangs.