Alte Poststraße 156, 8020 Graz
+43 316 57 77 55
office@k1-group.at
www.k1-group.at

K1 Kunstforum Online-Ausstellung

Das Bild
des Monats

Künstler: Otto Mühl
Titel: „PopArt“
Entstehungsjahr: 1986

Otto Mühl war ein Vertreter des Wiener Aktionismus. Der 1925 im Burgenland geborene Künstler absolvierte ein Lehramtsstudium (Deutsch und Geschichte). Weiters studierte er Kunstpädagogik an der Akademie der bildenden Künste in Wien und arbeitete als Maltherapeut. In den 1960ern übte er sich neben der Malerei in der Erstellung von Gebilden, die er „Gerümpelskulpturen“ nannte. Neben seinen malerischen Künsten ist Mühl auch bekannt für die, in den 1970ern von ihm gegründete Kommune, die sich Aktionsanalytische Organisation nannte. Im Jahr 2002 entwickelte er digitale Bewegtbild-Werke, die „Electric-Painting-Filme“.
(* 16. Juni 1925 – † 26. Mai 2013)

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Muehl