Alte Poststraße 156, 8020 Graz
+43 316 57 77 55
office@k1-group.at
www.k1-group.at

K1 Kunstforum Online-Ausstellung

Das Bild
des Monats

Künstler: Tom Lohner
Titel: Henrik Kristoffersen – Gemälde
Jahr: 2023
Größe: 120 x 150 cm
Portraitserie Sportler

Das aus der Sportlerserie von Tom Lohner „Exklusives Henrik Kristoffersen-Gemälde“ aus der „Sport am Sonntag“ – Versteigerung zugunsten von LICHT INS DUNKEL im Jahr 2023.

 

Exklusives Henrik Kristoffersen-Gemälde vom Künstler Tom Lohner
Nachdem Tom Lohn er bereits Projekte für „Licht ins Dunkel“ mit Marcel Hirsch er und David Alaba umgesetzt hat, handelt es sich dieses Jahr wieder um einen Weltstar, der mit Tom ein persönliches Gemälde entwickelt hat. Diesmal hat der Grazer Künstler zusammen mit dem Slalom- und Riesenslalom-Weltmeister Henrik Kristoffersen aus dem Van Deer Red Bull Sports Team ein visuell starkes als auch sehr persönliches Gemälde gestaltet. Das Gemälde von Henrik Kristoffersen reiht sich ein in eine außergewöhnliche Porträtserie des Künstlers Tom Lohner, die von Lady Gaga über Tiger Woods bis hin zu Freddie Mercury, Mick Jagger oder Vivienne Westwood reicht. Lohner selbst gilt als einer der großen Shootingstars der internationalen Kunstszene und betreibt zusammen mit seinem Manager Klaus Billinger die größte Urban & Contemporary Galerie, die Bakerhouse Gallery in Graz. Werke des Grazer Künstlers wurden bereits im Wiener Museumsquartier ausgestellt sowie unter anderem auch auf der Context Art Fair auf der Art Basel in Miami und bei der Art Austria Wien. Das Gemälde zeigt den Ski-Star mitten in der Abfahrt des Slalom Rennens, das Ziel/der sichere Sieg nur noch wenige Meter vor sich. Sein energetischer Blick ist zielgerichtet, das Motto „No Risk – no Fun“ ist in seinem Race-Trikot eingebettet. Die Verbindung zwischen Norwegen und Österreich vereint sich in einer eigens entworfenen Fahne, die sich zum Teil um seine Rennhose wickelt aber auch seine VanDeer – Red Bull Ski subtil miteinbindet. Neben den zahlreichen versteckten Details visualisiert das Werk auch was man mit purer Energie, Motivaion aber auch Freude erreichen kann: Denn, nichts ist unmöglich!
Zur Verfügung gestellt von: Tom Lohn er, Henrik Kristoffersen, VanDeer-RedBull Sports (Quelle: Licht ins Dunkel, 10.12.2023)

 

Thomas „Tom“ Lohner, geboren 1982 in Bruck an der Mur, ist ein österreichischer Künstler und lebt in Graz. Zu seinen Kunden und Klienten zählen namhafte Persönlichkeiten! Außerdem ist er unter anderem am NFT-Kunstmarkt vertreten.