Alte Poststraße 156, 8020 Graz
+43 316 57 77 55
office@k1-group.at
www.k1-group.at

David Julius Prelog - Grün auf Gelb

Bild der Woche

Künstler: David Julius Prelog
Titel: “Grün auf Gelb“
Entstehungsjahr: 2010
Technik: Acryl auf Leinwand
Maße: 130×200 cm

Drago Julius Prelog (eigentlich Karl Julius Prelog; * 4. November 1939 in Celje, Jugoslawien; † 11. März 2020 in Wien) war ein slowenisch-österreichischer Maler und Grafiker. Er lebte und arbeitete in Wien.

„Das Auffälligste an meiner Malerei ist die ausgeprägte Hinwendung zum Schriftzeichen. Die Beschäftigung mit der Schrift ist mein Hauptanliegen – egal ob es sich dabei um skripturale Arbeiten oder Umlaufbilder, die zu einem Zeichen geführt haben, handelt. Die Abwandlung dieser Arbeiten hat mich zu meinem eigenen Alphabet gebracht. Schrift ist mein Thema, meine Obsession. Ich kreise immer wieder um dieses Sujet, wandle es ab und finde immer wieder neue Formen.“

„Meine Mutter erzählte mir, ich hätte etwa im dritten Lebensjahr begonnen, einfache, senkrechte Striche auf ein Blatt Papier zu zeichnen – in der rechten oberen Ecke des Blattes beginnend, nach links hin und dann Zeile für Zeile nach unten zu, bis die Seite voll war.“