Alte Poststraße 156, 8020 Graz
+43 316 57 77 55
office@k1-group.at
www.k1-group.at

Emil Srkalovic - Der Bär und die Pinguine

Bild der Woche

Künstler: Emil Srkalovic
Titel: “Der Bär und die Pinguine“
Größe: 180 x 130 cm

„Das Was ist ein Gefühl und das Wie ist Wissen und Technik“, Zitat Emil Srkalovic.

Die Tierwelt ist nicht trivial, sondern außergewöhnlich.
Wenn einen Popartkünstler daher die Faszination der Fauna ergreift, muss er die Welt des Banalen hinter sich lassen. Den Grazer Maler Emil Srkalovic haben Tiere aller Art schon immer fasziniert. In den letzten Jahren hat er sie schließlich intensiv studiert und beobachtet. Er hat Aquarien und Terrarien gebaut, bei sich zuhause Korallen, Insekten und Pfeilgiftfrösche gezüchtet und sich dem Schutz und der Erhaltung der Natur gewidmet. Andere Kreaturen hat Srkalovic auf Leinwand gebannt und dadurch zu seinen Haustieren gemacht. Teilweise übergroße Acrylbilder von Elefanten, Chamäleons, Haien, Bäumen oder auch Skulpturen dokumentieren sein langjähriges Zwiegespräch mit der Natur.

1983 geboren in Foca- Bosnien
lebt und arbeitet seit 1992 in Graz
Seit 2005 als freischaffender Künstler tätig
Ausstellungen im In- und Ausland
aktiver Tier- und Umweltschützer

(Text: Künstlerbund Graz)