Alte Poststraße 156, 8020 Graz
+43 316 57 77 55
office@k1-group.at
www.k1-group.at

Werke von Silvia Schmitt und Ferdinand Krainer - jetzt im K1 Kunstforum

Buntstift und Fotokunst – Eröffnung der Ausstellung im K1 Kunstforum

Fotorealistische Buntstift-Technik und Fotokunst wurde kürzlich bei der Vernissage zweier unterschiedlicher Stilrichtungen im Kunstforum im K1 Tower in Graz präsentiert. Silvia Schmitt, auch bekannt als „Topenga„, reiste aus Deutschland an, um eine Auswahl ihrer kunstvoll mit Buntstiften gestalteten Bilder vorzustellen, die sie nach Fotovorlagen mit feinster Detailarbeit kreiert hatte. Gemeinsam mit Ferdinand Krainer, der seine neue Fotokunstausstellung „Steuerungselemente“ präsentierte, bot sie einen faszinierenden Einblick in ihre Werke. Über 80 Kunstinteressierte waren bei der Eröffnung der Ausstellung, um die Kunstwerke zu betrachten.

Schmitts Buntstift-Kunstwerke zeigen eine meisterhafte Umsetzung von Fotovorlagen in detailreichen Arbeiten, während Krainer, bekannt für seine überdimensionalen Fotografien weltberühmter Persönlichkeiten, eine neue Stilrichtung in seinen Werken offenbarte. Er inszenierte fotografisch eine satirische Darstellung verschiedenster Reize und Symbole.

Eine besondere Verbindung zwischen den beiden Künstlern besteht durch die Verwendung eines Fotos von Arnold Schwarzenegger, das Krainer im Jahr 2019 aufgenommen hat. Dieses Foto wurde von Schwarzenegger in Auftrag gegeben und diente als Vorlage für ihre malerische Umsetzung in Buntstift-Technik.

Auf dem Bild sind Ferdinand Krainer vor seinen „Steuerungselementen“, Silvia Schmitt mit einem ihrer Schwarzenegger-Buntstift-Bilder und Kunstsammler Helmut Konrad zu sehen.

K1 Kunstforum
Alte Poststraße 156, 8020 Graz im K1 Tower, 6. Stock.

Die Ausstellung kann bis 8.5.2024 besucht werden.
Öffnungszeiten: Mo – Do von 10 – 16 Uhr, Fr von 10 – 13 Uhr